Gesund abnehmen mit Kneipp

Gesund abnehmen mit Kneipp

Diese Entspannungstechnik basiert auf Autosuggestion. Es ist eine Art Selbst-Hypnose und wurde vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose entwickelt, 1926 erstmals vorgestellt und 1932 in seinem Buch „Das autogene Training“ publiziert. Es ist in Deutschland die wohl bekannteste Entspannungstechnik. Sie ist so einfach, dass sogar Kinder ab dem achten bis zehnten Lebensjahr Autogenes Training erlernen können.

Man unterscheidet beim Autogenen Training zwischen Grund- und Oberstufe. Die „Grundstufe“ besteht dabei aus folgenden Teilen (jeweils mit den zugehörigen Formulierungen):

  • Schwereübung (“Arme und Beine sind ganz schwer”)
  • Wärmeübung (“Arme und Beine sind ganz warm”)
  • Atemübung (“Atmung ruhig und regelmäßig; es atmet mich”)
  • Herzübung (“Puls ruhig und regelmäßig”)
  • Sonnengeflechtsübung (“Sonnengeflecht strömend warm”)
  • Stirnkühleübung (“Stirn kühl”)

Zur Ruhe kommen - Autogenes Training kann helfen

Sucht euch ein ruhiges Plätzchen und macht es euch bequem. Wer mag, kann sich auch leicht zudecken, denn durch das ruhige Liegen kann die Körpertemperatur leicht sinken, und man beginnt zu frösteln. Atmet ein paarmal tief durch und lasst den Alltag von euch fallen.

Nun geht es los mit der Konzentration. Jeder Übende hat seine eigenen Formeln, mit denen er sich beeinflusst. Sie werden in Gedanken ausgesprochen. Eine Formel könnte z.B. lauten „Mein Atem ist ganz ruhig“. Nach einiger Zeit der Konzentration auf diese Gefühle empfindet ihr es tatsächlich. Der Körper hat reagiert. So wandert ihr langsam durch euren Körper und formuliert die verschiedenen Übungen, wie beispielsweise oben beschrieben.

Die Übungen dauern etwa eine Stunde. Wichtig ist dann, dass der Entspannungszustand am Ende der Stunde wieder Zurückgenommen wird. Nur, wer direkt danach einschlafen möchte, kann das Zurücknehmen unterlassen.

In der “Oberstufe” des Autogenen Trainings kommt es zur Vorstellung von Bildern und selbstgewählten Situationen. Die Übenden können sich in eine Szene hineinversetzen und sie real erleben. Durch den entspannten Zustand, der durch die einführenden Übungen herbeigeführt wurde, kann so eine Möglichkeit für neue Lösungen von Problemen gefunden werden. Dabei werden Selbsterkenntnis und bewusstes Nachdenken geübt und gefördert.

Je öfters man das Autogene Training übt, desto schneller und effektiver kann man sich entspannen. Später ist das Hinübergleiten in den Entspannungszustand schon innerhalb weniger Minuten möglich. Es kann überall und jederzeit eingesetzt werden. Hat man anfangs etwas Schwierigkeiten mit der „passiven“ Entspannung, so kann man es zum Einstieg zuerst mit der Progressiven Muskelentspannung versuchen.